Kanzleicoaching
von Beratern für Berater

Unsere Vision ist, dass Sie wieder Spaß an Ihrem Beruf haben und Zufriedenheit erfahren, bei dem was Sie tun. Ein Netzwerk an kleinen und mittelgroßen Kanzleien kann Ihnen dabei helfen, Ihre Zukunft positiver zu gestalten. Wir möchten unsere Erfahrungen mit Ihnen teilen, damit auch Sie davon profitieren. Haben wir doch eigentlich einen der tollsten Berufe, die es gibt. Machen Sie was daraus!

Gezielte Coachings für den Erfolg Ihrer Kanzlei

Viele Kanzleiinhaber:innen wissen, welche Themen Sie anpacken müssen, Ihnen fehlt aber die Zeit, die Energie oder einfach der Packan. Gezielte Themen-Coachings von erfahrenen Beratern sind eine effektive Möglichkeit, um an spezifischen Fähigkeiten oder individuellen Herausforderungen zu arbeiten. Wir bieten eine maßgeschneiderte Beratung, die Ihre Kanzlei fit für die Zukunft macht. Berater heißen Berater, damit sie beraten können.

Volle
Kostenkontrolle

Unser Coachingansatz zur Kostenkontrolle ist praxiserprobt und hat unsere Kanzleien nach vorne gebracht.

Dazu gehören:

  • Check-Up Kostenstellen
  • Identifikation von Einsparmöglichkeiten
  • Planung von Mitarbeiterressourcen
  • Klarer Blick auf Kostenstruktur
  • Einfühung Kontrollsystem
  • Benchmarking

Ziel:
Kosten reduzieren, Effizienz und Rentabilität steigern.

Digitalisierung
& Co.

Die Digitalisierung ist für viele Kanzleien immer noch ein Mammutprojekt, wobei moderne Tools und Technologien nach erfolgreicher Umsetzung so viele Vorteile mit sich bringen.

Wir unterstützen Sie bei:

  • Check-Up aktueller Prozesse
  • Evaluation passender Hard- und Software
  • Strategische Planung
  • Implementierung in Ihren Kanzleialltag
  • Teambriefing und Schulung

Ziel:
Effizienz und Produktivität steigern, Mandanten- und Mitarbeiterbindung durch moderne Arbeitsweise.

Zeitmanagement

Zeitmanagement ist ein wichtiger Aspekt für eine effektive Arbeitsweise in einer Kanzlei. Doch leider bleibt dem Chef/der Chefin oft nicht die Zeit für ein sinnvolles Controlling.

Wir zeigen Ihnen:

  • Überblick und Kontrolle
  • Effektive Planung
  • Delegieren und Führen
  • Prozessoptimierung
  • Verbesserung Ihrer Work-Life-Balance

Ziel:
Durch unser Coaching zum Zeitmanagement können Ihre Mitarbeiter effektiver arbeiten und erzielen nachweislich bessere Ergebnisse.

Mitarbeiterführung
& -förderung

Eine Kanzlei zu führen bedeutet automatisch Mitarbeiter zu führen und zu fördern. Leider kommt das in vielen Kanzleien zu kurz. Für viele Kanzleiinhaber:innen ist das Bewusstsein leider (noch) gar nicht vorhanden.

Profitieren Sie von:

  • Führungs- und Förderungsstrategien
  • Mitarbeiteridentifikation
  • Zielsetzungsmaßnahmen
  • Feedbackkultur
  • Kanzleimanagement
  • Arbeits- und Leistungserfassung
  • Qualitätsmanagement
  • Führungsinstrumente

Ziel:
Hohe Kanzleiidentifikation im Team, Motivation und verbesserte Kommunikation.

Mandanten-
Check-Up

Bei einer hohen Arbeitsbelastung ergibt es Sinn einen genauen Blick auf seine Mandatsstruktur zu werfen. Welche Mandate passen zu uns und welche bringen uns und unsere Kanzlei nach vorne?

Neben der klassischen ABC-Analyse zeigen wir Ihnen:

  • Check-Up Mandantenstruktur
  • Analyse nach Umsatz und Deckungsbeitrag +
  • Weitere Kriterien:
    • Wachstumspotential
    • Zahlungsverhalten
    • Verbindung
    • Weiterempfehlung
    • Branche
  • Marketing: Ansprache Ihrer Wunschmandate
  • Strategie zur Durchführung

Ziel:
Mandanten, die zu Ihnen passen, Spaß an der Mandatsbetreuung, Effizienz und Erfolg.

Ablauf-
& Prozessoptimierung

In jeder Kanzlei lassen sich Abläufe und Prozesse optimieren. Wir unterstützen Sie dabei, Ihre Kanzleiprozesse zu analysieren und nachweislich zu verbessern. In unserem Coaching profitieren Sie von unserer Erfahrung zahlreicher Kanzleiübernahmen und -optimierungen.

Unser Vorgehen:

  • Prozessanalyse
  • Schwachstellen und Stärken
  • Zieldefinition
  • Strategie zur Prozessoptimierung
  • Teambriefing
  • Implementierung und Überwachung in Ihren Kanzleialltag

Ziel:
Effizienz- und Produktivitätssteigerung, Mitarbeiter- und Mandantenzufriedenheit.